Ueber Berg und Tal

Vergnügliche Reise nach Interlaken

Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichsten Seite, als sich eine stattliche Sängerschar und einige liebe Bekannte am Bahnhof Killwangen versammelten. Um die erhabene Landschaft der Innerschweiz und des Berner Oberlandes nicht vorzuenthalten, wählte der Organisator, Hansruedi Strähl, die Hinfahrt über Luzern, und Brünig, nach Interlaken.

Die Augen weideten sich an den leuchtenden Bergketten und dem silbrigglitzernden Brienzersee. Wenn die Männer die Reise vorbereiten, gibt es keine knurrenden Mägen: Kaffee und Gipfeli zum Znüni, Apéro vor dem Mittagessen. Apropos Gipfeli: Da man nicht ein grosses Gipfeli-Angebot von der SBB erwarten konnte, überraschte Bea Weber mit einem Volltreffer. In Nachtarbeit buk sie mit ihrem Sohn Peter einen herrlich mundenden Riesen-Buure-Ankezopf. Jedem Chörler wurde ein grosses Stück plus Schokoladenstängel überreicht.

Im Hotel Sonne in Interlaken wurde ein feines Mittagessen genossen. Darauf strömte man mit einer riesigen Menschenmenge der Freilicht-Kulisse des Tellspiels von Friedrich Schiller entgegen. Die Erwartung auf die Darbietung stieg, dann ging es los und das Publikum wurde mit Wucht und Getöse in die Geschichte von 1291 hineingerissen. Das Spiel ist sehr beeindruckend - schauspielerisch und regiemässig grossartig gemeistert. Wenn die Pferde über den Dorfplatz sprengen, kann es einem schon kalt den Rücken herunterlaufen.

Bei heiss-schwülen Temperaturen wurde schliesslich über Thun-Bern der Heimweg angetreten. Glücklich und zufrieden über die gelungene Reise verabschiedete man sich in Killwangen. (Elisabeth Frei)