Laudatio zum 50-Jahrjubiläum von Marlene Wegmüller, Spreitenbach


Liebe Marlene, 1957 hat deine gesangliche Laufbahn im Kirchenchor angefangen und zwar in Egerkingen SO, wo du aufgewachsen bist. Nach wenigen Jahren hast du dann den Schritt nach Spreitenbach gemacht.

Es war im Jahre 1985, als du dein 25-Jahrjubiläum feiertest und zum Ehrenmitglied des kath. Kirchenchores Cäcilia Spreitenbach ernannt wurdest. Die damalige Präsidentin, Elisabeth Frei, hielt in ihrem Bericht folgendes fest: “Marlene ist ein Juwel in der Kette unserer Chorgemeinschaft. Marlene ist unser Kirchenchor in persona, als Sängerin und Kameradin. Möge Gott sie beschützen und erhalten”. Heute wissen wir, dass Elisabeth Frei damals nicht übertrieb. Ihr Segen und ihre Wünsche haben gewirkt, sehr gut sogar. Gott hat dich, liebe Marlene, nicht nur beschützt und uns erhalten, sondern uns das Glück beschert, mit dir zusammen  weitere 25 Jahre zu singen. 
Heute feierst du 50 Jahre aktive Kirchenchormitgliedschaft. Wir alle finden das eine aussergewöhnliche Leistung und gratulieren dir zu diesem grossen und seltenen Jubiläum ganz herzlich. Du hast uns während der vielen Jahre gezeigt, was es heisst, beständig, treu und zuverlässig zu sein. Deine Genauigkeit beim Singen und deinen langjährigen Aufwand für unseren Verein können wir nicht hoch genug schätzen. Dafür danken wir dir herzlich. 

Als noch sehr junge Frau hast du bereits ab 1957 im Kirchenchor Egerkingen gesungen und bist seit 1966 – also seit 44 Jahren - Mitglied in unserem Verein. Diese lange Zeit der Treue, wie auch dein Engagement anerkennen und schätzen wir als enorme Leistung. Nach wie vor betrachten wir auch dein gesangliches Können sowie dein musikalisches Gedächtnis als hervorragend. Erfreut stellen wir immer wieder fest, wie du viele, vor Jahren einstudierte Werke, wenn sie plötzlich wieder hervorgenommen werden, noch singen kannst. Du hast dich immer für den Gesang und die einstudierten Werke eingesetzt und damit im Sopran jedes Mal viel Verantwortung übernommen. Du warst und bist eine begabte Sängerin und Solistin. Ausserdem warst du während 16 Jahren als angenehme Kollegin und zuverlässige Kassiererin im Vereinsvorstand tätig. 

Für die Zukunft wünschen wir dir Gesundheit, Wohlergehen und weiterhin viel Freude beim Singen in unserer Gemeinschaft. Wir hoffen, dass wir noch lange auf dich zählen dürfen, weil wir dich menschlich und gesanglich nicht entbehren können.

Erhard Wagner, Präsident, Kirchenchor Cäcilia, Spreitenbach