Patrozinium, 25. September 2011, 10 Uhr

Leitung Wilma Neumann

• Credo von Francesco Durante
  • Halleluja aus Exultate, jubilate KV 165,3 von W. A. Mozart
  • Die Gottseligkeit SWV 299 von Heinrich Schütz (SSB)
  • Dir, dir, Jehova, will ich singen BWV 452 Joh. Sebastian Bach / Schemelli (S Solo)
  • Brunnquell aller Güter BWV 445 Joh. Sebastian Bach / Schemelli (SB)

Am 25. September 2011 um 10.00 Uhr feiern wir in der kath. Kirche Spreitenbach unser Patrozinium. Der Kirchenchor führt mit einer Neueinstudierung die Missa brevis in F-Dur auf von Théodore Dubois (1837-1924). Yuliya Sadykava aus Allschwil wird den Chor an der Orgel unterstützen. Der eingefügte Soloteil für Sopran übernimmt Eva Winkler aus Stetten.

Der Komponist Dubois war als Kapellmeister, Chordirigent und Organist in Paris tätig, daneben als Professor für Harmonielehre am Conservatoire .Sein umfangreiches Werkverzeichnis umfasst Kompositionen für Klavier, Orgel, Orchester, Messen, Motetten, Kantaten, Oratorien und Opern.

Da diese Missa brevis kein Credo enthält, ergänzt der Chor diesen Teil mit  einem Credo von Francesco Durante (1684-1755).

Aus dem Exultate, jubilate KV 165,3 von W. A. Mozart führt der Chor zudem das Halleluja auf.

Anschliessend an diesen Gottesdienst gibt es Apero und Suppe.

Wilma Neumann, Dirigentin