Festliche Musik zur Osterfeier, 31. März 2013, 10:00 Uhr

Kyrie - Gloria - Sanctus - Agnus Dei - Diligam te Domine

Bridge Singers Würenlos
Kath. Kirchenchor Spreitenbach

Monika Angelini (Sopran), Vreni Huber (Alt), Erwin Heusser (Tenor), Ivan Neumann (Bass); Ryszard Klockiewicz  (1. Violine), Mateusz Szczepkowski (2. Violine), Ivona Schubert (Viola), Tetyana Wismer (Cello), Hans-Peter Trutmann (Kontrabass), Kurt Hotz (1. Klarinette), Thierry Schütz (2. Klarinette), Lily Scheck (Orgel), Leitung: Wilma Neumann

Hubert Spörri, geb. am 26. Januar 1943, hat sein musikalisches Talent hauptsächlich von seinen Eltern mit in die Wiege bekommen. Bereits mit 19 Jahren übernahm er seinen ersten Kirchenchor. Daneben bildete er sich weiter an den Musikakademien von Zürich, Bregenz und Basel sowie an den Universitäten von Basel und Zürich. Während seiner Tätigkeit als Primarlehrer dirigierte er zahlreiche Kinder-, Jugend- und Männerchöre, vor allem aber gemischte Chöre und Kirchenchöre. Während dieser Zeit komponierte er lateinische und deutsche Messen und Messgesänge, ein Requiem, Solo - und Chorlieder sowie Kammermusik.

Die "Messe mit dem Schweizer Psalm" baut auf - von den Schweizer Komponisten Benno Ammann und J.B. Hilber zusammengetragenen - Fragmenten auf. Das Werk erlebte seine erfolgreiche Uraufführung anlässlich des 150. Todestages von P. Alberik Zwyssig im Jahre 2004. Zahlreiche Chöre haben das Werk inzwischen ins Repertoire aufgenommen.

>> Videos der Aufführung an Ostern 2013

>> Videos von diversen Aufführungen