Heiliger Abend,

Leitung:   Wilma Neumann

Colin Mawby:

Englischer Organist, Chorleiter, Komponist, Musikkritiker

Sir Colin MawbyColin Mawby gilt als einer der berühmtesten zeitgenössischen englischen Komponisten sakraler Musik.

Er erhielt seine früheste musikalische Ausbildung an der Chorschule der Westminster Cathedral. Sein Talent wurde vom Master of Music, George Malcolm entdeckt, dem er im Alter von 12 Jahren als Aushilfsorganist bei der Bewältigung der 15 Gottesdienste in der Woche behilflich war.

Danach studierte er am Royal College of Music und wurde zunächst erster Assistent und 1961 Master of the Music an der Westminster Cathedral (bis 1978). Unter seiner Leitung wurde der Cathedral Choir u. a. auch durch viele Auftritte bei der BBC bekannt.

Mit dem Wunsch, sein Repertoire zu erweitern, zog Colin Mawby nach Irland und war von 1981 bis 1995 Chordirektor bei Radio Telefis Eireann(RTE). 1991 wurde er zum künstlerischen Leiter des irischen National Chamber Choir ernannt und ist seit 2001 deren künstlerischer Direktor Emeritus.

Als Dirigent arbeitete er mit vielen anderen Musikgruppen zusammen, u. a. mit den London Mozart Players, dem Wren Orchestra, dem belgischen Radiochor Pro Cantione Antiqua, dem RTE Concert Orchestra und den BBC Singers und trat vor der Königin von England in Saint Paul's Cathedral, vor Präsident John F. Kennedy in der Westminster Cathedral und im Petersdom in Rom auf.

Er veröffentlichte als Musikkritiker in der London Times, dem Guardian und dem Tablet. Hinzu kommen viele Vortäge über Musik bei BBC`s Radio 3. Im Jahre 2002, beim Waging Peace through Singing Competition in Oregon, USA, erhielt er die höchste Ehrung für sein Stück Prayer of Forgiveness.

2006 wurde ihm für seine außerordentlichen Verdienste im Bereich der Kirchenmusik durch Papst Benedikt XVI. (Pontifikat 2005-2013) der Gregoriusorden (Ritter) verliehen.