Rückblick - Requiem Konzert 3. April 2011

Am 3. April 2011 führte der Spreitenbacher Kirchenchor mit zusätzlich 30 Gastsänger/innen als Projektchor das Requiem auf von W. A. Mozart auf, zusammen mit den Solisten Susanne Oldani (Sopran), Ralitza Lubomir (Alt), Daniel Bentz (Tenor), Khachik Matevosyan (Bass) und dem Symphonischen Orchester Zürich.

Zu Beginn erklang die Introduzione aus dem Werk «Die sieben Worte» von J. Haydn. Nach dem Requiem sangen die vier Solisten Arien aus dem Elias von F. Mendelssohn. Das Konzert beendete der Chor mit der Choralkantate «Verleih uns Frieden gnädiglich», ebenfalls von F. Mendelssohn.
Trotz dem herrlichen Wetter war die Kirche besetzt bis auf den letzten Platz. Der gut vorbereite Chor bewältige seinen Part souverän, war konzentriert und präsent. Die Solisten waren stimmlich ausgewogen und von hoher Qualität. Das Orchester liess an Reinheit und Professionalität nichts zu wünschen übrig. Ein grosses Kompliment an alle Mitwirkenden und an die Dirigentin Wilma Neumann. Das Konzert wurde mit einer «Standing Ovation» und grossem Applaus von Seiten des Publikums reichlich belohnt.
Diesem wohlgelungenen Konzert gingen manche Stunden der Vorbereitung voraus. Es wurde ein fünfköpfiges OK gebildet, welches die Aufgaben professionell anpackte und delegierte. Am Konzerttag spürte man unter den Sängerinnen und Sängern, dass sie in den letzten Monaten viel Zeit miteinander verbracht hatten. Es herrschte vor dem Konzert eine ausgesprochene Gelassenheit. Mit dem Apéro, der von einigen Mitgliedern des Chors mit grosser Sorgfalt serviert wurde, fand der Tag einen wohltuenden Ausklang.

>> Bildergalerie (Fotos: Rolf Jenni, Baden)