Generalversammlung 2009

Nach einem erfrischenden Apéro und anschliessendem exquisiten Nachtessen, liebevoll kreiert von unserem Bassisten und Spitzenkoch Karl Weber, und dank vieler Spender, versammelten sich die Chörler am 20. November 2009 um die gemütlich dekorierten Tische zu ihrer Jahrestagung.

«Ich will dem Herrn danken von ganzem Herzen und seinen Namen lobsingen» preist David Gott in seinem Psalm. Mit einem besinnlichen Kanon eröffnete unser Präsident, Erhard Wagner, die 120. Generalversammlung. In einer Schweigeminute gedachten wir unserer lieben Sängerkollegin, Erika Strähl. Sie ist kürzlich verstorben und der Chor hat sich auf eindrücklichste Weise im Trauergottesdienst von ihr verabschiedet.

Die üblichen Traktanden nahmen flüssig ihren Lauf. Bei den Mutationen tat sich ein Stückchen Himmel auf, als der Eintritt eines sehr talentierten Bassisten in das Männerregister bekannt gegeben wurde. Da atmet die Chorgemeinschaft wieder durch. Brigitte Müller verlässt nach 10-jähriger toller Arbeit den Vorstand, dafür konnten wir Margrit Pfister für die Absenzenführung gewinnen. Ein sehr heikler Punkt mit allen zu besprechen, blieb dem Präisdenten erspart. Es betraf die Zugehörigkeit zum Kreisverband Baden.

Nach reger Diskussion folgten die Chörler der Empfehlung des Vorstandes und wir stimmten zu einem vorläufigen Ja. Am Verbands-Jubiläumstag 2011 werden wir jedoch nicht teilnehmen. Unsere obligaten Pflichten zu erfüllen sind für uns schon eine genügend grosse Herausforderung. Das Jahresprogramm 2010 gestaltet sich im üblichen Rahmen, mit einer Ausnahme. Unsere Dirigentin, Wilma Neumann, möchte mit uns ein Konzert zum 120-jährigen Bestehen des Chors für den 21. November 2010 vorbereiten.

Seit Monaten ist sie bienenfleissig daran Partituren zu studieren, etwas zu finden, das für die Sänger zumutbar und instrumental umsetzbar ist. Nach allen kopflastigen Anhörungen war der Reisebericht von Carla Wagner ein köstliches Highlight.

Am Schluss dankte Erhard Wagner allen Anwesenden für ihre Treue und ihren Einsatz, dem Präses Zacharie Wasuka für seine Mitwirkung und Unterstützung und unserer nimmermüden und zielstrebigen Chorleiterin Wilma für ihre Arbeit. Singet und seid froh!

Elisabeth Frei