Patrozinium, 26. September 2010, 10 Uhr

Bass Hannes Schwarz
Orgel Lily Scheck

Leitung Wilma Neumann

Am 26. September 2010, 10.00 Uhr, feiert die Kath. Kirche Spreitenbach das Kirchweihfest. Zu diesem Anlass führt der Kirchenchor Cäcilia die Missa brevis in C-Dur KV 259 von W.A. Mozart (auch Orgelsolomesse genannt) auf. Diese Messe wurde komponiert im Jahre 1776 in Salzburg. Ihren Beinamen verdankt sie übrigens dem in Mozarts Messen unüblichen Orgelsolo im Benedictus, das zudem durch sein brillantes Allegro-vivace Tempo auffällt. Diese Messe eignet sich vorzüglich für eine Festmesse, denn nur bei grossen Festtagen wurden zu Mozarts Zeiten Pauken und Trompeten für den stilus solemnis herangezogen. Wie alle missae brevis befleissigt sich auch diese Messe durch äusserste Konzentration und Kürze.

Als Solisten wirken mit: Anne-Hélène Würth (Sopran), Fabienne Skarpetowski (Alt), Daniel Trüssel (Tenor), Hannes Schwarz (Bass). Als Umrahmung führt unser ad hoc Ensemble ein Trompetenkonzert in C-Dur auf von A. Vivaldi mit Daniel Steger und Andrea Huber als Solist und Solistin. Als weitere Attraktion wird Fabienne Skarpetowski das Ave Maria von C. Saint-Saens singen.

Wir wünschen unseren Besuchern/innen viel Freude bei dieser feierlichen Messe, die zum Schluss mit einem Apéro und einer Suppe abgerundet wird.

>> Zum Werk: Kommentar, Noten und Klangbeispiele

>> Mozart: Ausschnitt aus der Biographie (1776)