Heiliger Abend,

24. Dezember 2015, 22.30 Uhr

 

Katholische Kirche

Spreitenbach

  
Weihnachten 2015

 

Johann Jaumann

Kurze lateinische Messe

SAB - Chor, Orgel

  
   
 

Kirchenchor Spreitenbach

  
  Chorsolisten:     
  Sopran    Eva Winkler
   Alt   Daniela Dux
   Bass   Hannes Schwarz
        
  Orgel:    Tatiana Touliankina
  Leitung:   Wilma Neumann
       

 

Jaumann     Über den Komponisten Jaumann ist nicht viel bekannt. Er wurde am 15. Dezember 1765 als Johannes Thomas in Wallerstein (bei Augsburg) getauft und durchlief während seiner Zeit am Jesuitengymnasium in Augsburg eine Ausbildung als Kapellknabe und blieb der Augsburger Dommusik auch nach seiner Priesterweihe 1790 als Chorvikar treu. Die meisten seiner Kompositionen sind hier verlegt worden, so auch die «Kurze lateinische Messe», die um 1805 im Druck erschienen ist. Er starb am 26. Januar 1848 und hinterließ ein „auf Kirchenmusik spezialisierte(s) und in den süddeutsch-katholischen Gegenden verbreitete(s) Oeuvre".

Dass Jaumanns Musik in Klöstern gern verwendet wurde, zeigt ein Blick in die Kataloge. In Oberschwaben finden sich seine Werke nicht in einigen Klosterbibliotheken. Da der Musikbestand der Klöster vor allem der eigenen Musikpflege diente, war die Bevölkerung von Schwaben mit Musik Jaumanns vertraut.