Bernhard Zeindler † (1933 - 2012)

Anfang März erfuhr die Chorgemeinschaft des Kath. Kirchenchors vom Tod ihres langjährigen Ehrenmitglieds Bernhard Zeindler. Zwar wusste man von seinem schwankenden Gesundheitszustand, dennoch waren wir von der Nachricht bestürzt und tief betroffen – die Erinnerung an den lebhaften und inspirierten Sängerkameraden war noch so präsent.

Mehr als dreissig Jahre lang prägte Bernhard Zeindler seit 1980 das musikalische und gesellige Vereinsleben des Kirchenchors Cäcilia Spreitenbach. Mit seiner Erfahrung aus dem Kirchenchor Zürich-Oerlikon (1952-1965) wurde Berni rasch eine wichtige Stütze des Chors – nicht nur als Sänger und Stimmführer im Tenor sondern auch in vielen zwischenmenschlichen Belangen, welchen in einem dörflichen Chor grosse Bedeutung zukommt. So war er bei den Chormitgliedern äusserst beliebt, immer hilfsbereit und grosszügig, sei es mit seinem Engagement in organisatorischen Aufgaben, sei es als Spender, wenn es darum ging eine gesellige Runde abzuschliessen oder ein Vorhaben im Vereinsleben finanziell zu unterstützen.

Als Revisor hielt er ein wachsames Auge auf die Finanzen, behielt dabei das Wohl des Chores im Auge und fand in den mehr als 30 Jahren mit allen Dirigenten und Präsidenten einen loyalen und natürlichen Umgang. Denn über allem stand Bernis grosse Liebe zum Gesang und sein persönliches Interesse an der liturgischen Bedeutung des Chorgesangs.

Wie im übrigen Dorfleben zeigte Bernhard auch im Kirchenchor sein hervorragendes Organisationstalent und seine exakte Arbeitsweise – dies reichte vom Umschreiben von Chornoten bis zu Bauplänen von Tribünen. Damit ermöglichte er seinen Mitsängerinnen und  Mitsängern wiederholt das Meistern von Grossanlässen.

Der Kirchenchor verliert mit Bernhard Zeindler eine wichtige Persönlichkeit aus seinen Reihen. Er hinterlässt sowohl gesanglich wie auch menschlich eine grosse Lücke – diese zu schliessen ist nun Aufgabe des Chors und gleichzeitig Bernis Vermächtnis an seine einstige Sängergemeinschaft.

Das letzte Chorwerk, an dem Bernhard Zeindler als Sänger mitwirkte, war Mozarts Requiem – Zufall oder Vorsehung? Trotz der sich anbahnenden Schwächung trug er noch all sein Wissen und seine Erfahrung zum Gelingen der Aufführung bei, konnte aber wegen der körperlichen Belastung dem Konzert nicht mehr als Sänger beiwohnen. Die letzten Takte des Requiems verhallen in den Worten: „Quia pius es – denn du bist barmherzig“. Mit diesen tröstenden Worte wollen wir Bernhard Zeindler musikalisch und menschlich in Gedenken halten.

Kirchenchor Spreitenbach