Patrozinium, 25. September 2011, 10 Uhr

Orgel Yuliya Sadykava

• Credo von Francesco Durante
  • Halleluja aus Exultate, jubilate KV 165,3 von W. A. Mozart
  • Die Gottseligkeit SWV 299 von Heinrich Schütz (SSB)
  • Dir, dir, Jehova, will ich singen BWV 452 Joh. Sebastian Bach / Schemelli (S Solo)
  • Brunnquell aller Güter BWV 445 Joh. Sebastian Bach / Schemelli (SB)

Am 25. September 2011 um 10.00 Uhr feiern wir in der kath. Kirche Spreitenbach unser Patrozinium. Der Kirchenchor führt mit einer Neueinstudierung die Missa brevis in F-Dur auf von Théodore Dubois (1837-1924). Yuliya Sadykava aus Allschwil wird den Chor an der Orgel unterstützen. Der eingefügte Soloteil für Sopran übernimmt Eva Winkler aus Stetten.

Der Komponist Dubois war als Kapellmeister, Chordirigent und Organist in Paris tätig, daneben als Professor für Harmonielehre am Conservatoire .Sein umfangreiches Werkverzeichnis umfasst Kompositionen für Klavier, Orgel, Orchester, Messen, Motetten, Kantaten, Oratorien und Opern.

Da diese Missa brevis kein Credo enthält, ergänzt der Chor diesen Teil mit  einem Credo von Francesco Durante (1684-1755).

Aus dem Exultate, jubilate KV 165,3 von W. A. Mozart führt der Chor zudem das Halleluja auf.

Anschliessend an diesen Gottesdienst gibt es Apero und Suppe.

Wilma Neumann, Dirigentin

Mitternachtsmesse, 24. Dezember 2010, 22:30 Uhr

Ignaz Reimann  - Pastoralmesse in C, op 110

"Christkindlmesse"

Kyrie - Gloria - Credo - Sanctus - Benedictus - Agnus Dei

SATB - Orgel

>> Reimanns Biographie
>>  Noten

Festliche Musik zur Osterfeier, 4. April 2010, 10:00 Uhr

Michael Haydn

Missa brevis a tre voci col organo

vierstimmig ergänzt und bearbeitet von Arno Leicht

Bass Hannes Schwarz
Orgel Lily Scheck

Leitung Wilma Neumann

Am 26. September 2010, 10.00 Uhr, feiert die Kath. Kirche Spreitenbach das Kirchweihfest. Zu diesem Anlass führt der Kirchenchor Cäcilia die Missa brevis in C-Dur KV 259 von W.A. Mozart (auch Orgelsolomesse genannt) auf. Diese Messe wurde komponiert im Jahre 1776 in Salzburg. Ihren Beinamen verdankt sie übrigens dem in Mozarts Messen unüblichen Orgelsolo im Benedictus, das zudem durch sein brillantes Allegro-vivace Tempo auffällt. Diese Messe eignet sich vorzüglich für eine Festmesse, denn nur bei grossen Festtagen wurden zu Mozarts Zeiten Pauken und Trompeten für den stilus solemnis herangezogen. Wie alle missae brevis befleissigt sich auch diese Messe durch äusserste Konzentration und Kürze.

Als Solisten wirken mit: Anne-Hélène Würth (Sopran), Fabienne Skarpetowski (Alt), Daniel Trüssel (Tenor), Hannes Schwarz (Bass). Als Umrahmung führt unser ad hoc Ensemble ein Trompetenkonzert in C-Dur auf von A. Vivaldi mit Daniel Steger und Andrea Huber als Solist und Solistin. Als weitere Attraktion wird Fabienne Skarpetowski das Ave Maria von C. Saint-Saens singen.

Wir wünschen unseren Besuchern/innen viel Freude bei dieser feierlichen Messe, die zum Schluss mit einem Apéro und einer Suppe abgerundet wird.

>> Zum Werk: Kommentar, Noten und Klangbeispiele

>> Mozart: Ausschnitt aus der Biographie (1776)

Ökumenischer Gottesdienst, So 17. Januar 2010, 9:30 Uhr 2010

Raphael Immoos / Gerard Kremer - Gott hat das erste Wort